Kooperation zwischen den Selbsthilfegruppen und dem Landesklinikum Hochegg

HOCHEGG - Das alljährliche Treffen mit den Selbsthilfegruppen im Festsaal des Landesklinikums Hochegg fand auch heuer wieder großes Interesse.

Rund 30 Personen aus den lokalen Selbsthilfegruppen folgten der Einladung. Das zeigt die immer größer werdende Nachfrage nach Unterstützung und Austausch durch Selbsthilfegruppen. Das Treffen wird durch die Selbsthilfepartnerin Barbara Merschitz jährlich organisiert und vorbereitet. Das ärztliche, pflegerische und therapeutische Handeln wird durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfegruppen erweitert und der Kontakt zwischen Patienten und Selbsthilfegruppen gefördert.

Der Musiktherapeut Mag. Bernhard Piller überraschte die Gäste mit Melodien auf dem Klavier und hielt ein interessantes und berührendes Referat über Musiktherapie im Palliativ-Onkologischen Bereich. Eine Lesung aus dem Buch „Fliegen mit geflickten Flügeln“ wurde von Frau Sigrid Kundela (Selbsthilfegruppe „Schädel-Hirn-Trauma“) dargebracht. Das neue Erwachsenenschutzgesetz – erläutert von Dr. Christoph Csillag, Mitarbeiter des NÖ Landesvereins für Erwachsenenschutz, rundete das Programm ab. Zum Abschluss fand noch ein reger Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen statt.

„Es war ein sehr informativer Nachmittag und wir freuen uns auf das nächste Zusammentreffen im Herbst 2019“, so der Kaufmännische Direktor Dipl. KH-BW Ferdinand Zecha vom Landesklinikum Hochegg.

(v.l.): Stv. Pflegedirektorin Ilse Kleinrath, MBA, Musiktherapeut Mag. Bernhard Piller, Obfrau der Selbsthilfegruppe „Schädel-Hirn-Trauma“ Sigrid Kundela, Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-BW Ferdinand Zecha, Selbsthilfepartnerin Barbara Merschitz, Mitarbeiter des NÖ Landesvereins für Erwachsenenschutz Dr. Christoph Csillag und Mitarbeiterin vom Dachverband NÖ SHG Katharina Ruby.