36 Jahre kaufmännischer Direktor! Ferdinand Zecha tritt nun den wohlverdienten Ruhestand an

HOCHEGG – „Über 40 Jahre war Dipl. KH-BW Ferdinand Zecha für den NÖ Landesdienst tätig, 36 Jahre davon als kaufmännischer Direktor des LK Hochegg. Nun tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Ich bedanke mich bei Direktor Zecha für seine langjährige Arbeit und seinen Einsatz für das Land Niederösterreich“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Bereits 1975 begann Ferdinand Zecha seine Karriere beim Land NÖ und absolvierte einen Verwalterlehrgang, bei dem er verschiedene Pflegeheime und Kliniken kennenlernte. 1977 kam Ferdinand Zecha in das LK Hochegg. Als 1983 der Verwaltungsleiter im LK Hochegg verstarb, trat Ferdinand Zecha mit 27 Jahren seine Nachfolge an. Er war damit der jüngste Verwaltungschef Niederösterreichs – eine anfangs nicht so einfache Situation. Was noch hinzu kam: das Hochegger Klinikum war derzeit stark renovierungsbedürftig. Ferdinand Zecha kämpfte für einen Neubau und hatte Erfolg: 1992 beschloss der Landtag den Bau, 1998 wurde das neue Haus schließlich eröffnet. Die Erweiterung der Neurologie und der Pulmologie gingen ebenfalls unter der Bauleitung von Ferdinand Zecha über die Bühne. Im vergangenen Jahr verfasste Zecha die Festschrift anlässlich der 100 Jahr-Feier des LK Hochegg.

In den 36 Jahren als Kaufmännischer Direktor war Ferdinand Zecha vor allem eines wichtig: ein Vorbild zu sein und zu arbeiten. „Ich wollte nicht den Chef spielen“, so Ferdinand Zecha. Er habe immer das ganze Haus gesehen, denn nur gemeinsam mit Ärzten und Pflege funktioniert der Betrieb. Die Identifikation mit dem Klinikum war während seiner langen Einsatzzeit immer spürbar.

Die Kollegen der Kollegialen Führung des LK Hochegg bedanken sich bei Ferdinand Zecha für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

v.l.n.r: Ärztlicher Direktor Prim. Univ. Prof. Dr. Peter Schnider, Kaufmännischer Direktor Dipl.KH-BW Ferdinand Zecha, Pflegedirektorin Dipl.KH-BWin DGKP Christa Grosz, MBA, MBA

Tel.: +43 2644/6300-11218